Walter Züst

Die Biologin
Vorname/Prénom: 
Walter
Name/Nom: 
Züst
Sprache/Langue: 
deutsch

Walter Züst ist 1931 in Wolfhalden geboren und dort als Sohn eines Seidenwebers und Kleinbauern aufgewachsen. Seit 1958 lebt er in Grub, wo er als Gemeindeschreiber tätig war. Daneben beschäftigte er sich mit der Vergangenheit des Appenzellerlandes. Seine Zuneigung galt stets den be­scheidenen, anspruchslosen Vorfahren, welche trotz widriger Umstände versuchten, das Leben zu meistern. Mit seinen Büchern «Der Weg zum Richtplatz» (1994), «Die Dornesslerin» (1998), «Die Bettlerjagd» (1999), «Der fromme Krieger» (2002) und «Nervenfieber» (2006) hat sich Walter Züst als Autor historischer Romane einen Namen gemacht.

An den Appenzeller Literaturtagen 2011 stellte er seinen neuen Roman "Die Biologin" vor. Mit seinem siebten Roman ist er in der Gegenwart angekommen: Er kritisiert den Wachstumsglauben der Wirtschaft im Allgemeinen und jenen in der Landwirtschaft im Besonderen.

Foto: Appenzeller Verlag

Aufnahmeort/Lieu d'enregistrement: 
Wald
Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
September, 2011
Verlag/Edition: 
Appenzeller Verlag
Verlag Website/Site web édition: