Matthias Zschokke

Lieber Niels
Vorname/Prénom: 
Matthias
Name/Nom: 
Zschokke
Sprache/Langue: 
deutsch

Matthias Zschokke, 1954 in Bern geboren und in Ins und Biel aufgewachsen, lebt seit 1980 in Berlin. Zschokke ist ausgebildeter Schauspieler, doch Bekanntheit erlangte er 1982 durch seinen Debütroman "Max", wofür er auch mit dem Robert-Walser-Preis ausgezeichnet wurde. Seither hat er eine Reihe von Romanen und Theaterstücken veröffentlicht und zur Aufführung gebracht. Für sein Werk ist er vielfach ausgezeichnet worden, zuletzt 2000 mit dem Kulturpreis der Stadt Bern und 2009 mit dem hoch angesehenen Prix Femina étranger in Frankreich für "Maurice mit Huhn".

Für LitCast.ch liest er Auszüge aus seinem Buch "Lieber Niels", das nach seinem Erscheinen im Frühjahr 2011 viel Aufsehen erregte.

Aufnahmeort/Lieu d'enregistrement: 
Genf
Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
September, 2011
Website AutorIn/Site web auteur(e): 
Verlag/Edition: 
Wallstein Verlag
Verlag Website/Site web édition: