Martin Stadler

Hungertuch
Vorname/Prénom: 
Martin
Name/Nom: 
Stadler
Sprache/Langue: 
deutsch

Martin Stadler, geboren 1944, wuchs in Altdorf (Uri/ Schweiz) in einer Arbeiterfamilie auf. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften arbeitete er brotberuflich als Journalist, zunächst in Bern, dann in der Innerschweiz. Kurze Zeit war er auch Archivar, ordnete die kantonalen Akten des Armen-, Vormundschafts- und Sanitätswesens von Uri. Später versah er Lehraufträge (Politische Ökonomie, Recht, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte).

Im Hauptberuf ist Stadler seit 1977 Schriftsteller und Kleinverleger; zeitweise war er als freier Autor für verschiedene Zeitungen in der deutschsprachigen Schweiz aktiv. Seine Bücherliste umfasst vier Romane, Erzählungen, eine Innerschweizer Trilogie, dramatische Texte und Essays.

An den Appenzeller Literaturtagen 2011 stellte Martin Stadler den im Jahr 2000 erschienen Roman "Hungertuch" vor und las aus einem noch unveröffentlichten Roman. Wir hören hier die Aufnahme seiner Lesung.

Aufnahmeort/Lieu d'enregistrement: 
Wald
Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
September, 2011
Website AutorIn/Site web auteur(e): 
Verlag/Edition: 
Uranos Verlag
AdS Lexikon/Répertoire AdS: