Klaus Merz

Der Argentinier
Vorname/Prénom: 
Klaus
Name/Nom: 
Merz
Sprache/Langue: 
deutsch

Klaus Merz liest aus seiner Novelle "Der Argentinier", Haymon Verlag, 2009.
Als Lenas Grossvater kurz nach dem Zweiten Weltkrieg das Schiff nach Buenos Aires besteigt, fährt er dem Abenteuer entgegen, auf der Suche nach einer neuen Welt, die ihm nicht so müde und verbraucht erscheint wie das alte, verstörte Europa. Doch ein hartnäckiger Heuschnupfen zwingt ihn schon bald, seinen Traum vom freien Leben als Gaucho zu begraben. Stattdessen begegnet er der Kunst des Tangos und jener der Liebe.

Klaus Merz, geboren 1945 in Aarau, lebt als Erzähler und Lyriker in Unterkulm/Schweiz.
Er ist mir mehreren Preisen ausgezeichnet worden, u.a. Solothurner Literaturpreis 1996, Hermann-Hesse-Literaturpreis 1997, Prix littéraire Lipp 1999. Gottfried-Keller-Preis 2004, Aargauer Kulturpreis 2005.

Aufnahmeort/Lieu d'enregistrement: 
Solothurn
Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
May, 2009
Verlag/Edition: 
Haymon Verlag