Hugo Loetscher

War meine Zeit meine Zeit
Vorname/Prénom: 
Hugo
Name/Nom: 
Loetscher
Sprache/Langue: 
deutsch

Am Dienstag den 18. August 2009 ist Hugo Loetscher nach einer schweren Operation in Zürich gestorben, nur drei Tage vor dem Erscheinen seines neuen Buches: «War meine Zeit meine Zeit».

Hugo Loetscher, einer der bedeutendsten Schweizer Gegenwartsautoren, wurde am 22. Dezember 1929 in Zürich geboren. Er studierte politische Wissenschaften, Wirtschaftsgeschichte, Soziologie und Literatur in Zürich und Paris und war in der Studentenbewegung aktiv. Nach seiner Promotion war er Literaturkritiker bei der «Weltwoche» und der «Neuen Zürcher Zeitung». Von 1958 bis 1962 arbeitete er als literarischer Redaktor der Zeitschrift «du» und leitete die von ihm begründete Beilage «Das Wort». Seit 1965 bereiste er regelmässig Lateinamerika, Südostasien, die USA und in den letzten Jahren auch Indien und China. Loetscher galt in der Schweizer Literaturszene als Kosmopolit par excellence.
1992 wurde er mit dem Grossen Schillerpreis der Schweizerischen Schillerstiftung ausgezeichnet.

Das neue Buch «War meine Zeit meine Zeit» ist die intellektuelle Bilanz Loetschers, in dem er die Themen seines Lebens und seines Werks zu einer weltumspannenden Autogeografie entfaltet hat.
Für LitCast.ch hat Hugo Loetscher im Mai 2009 das erste Kapitel aus «War meine Zeit meine Zeit» gelesen.

Aufnahmeort/Lieu d'enregistrement: 
Solothurn
Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
May, 2009
Verlag/Edition: 
Diogenes Verlag