Franz Hohler

„Der Bleistiftstummel“ und „Die Raucherecke“
Vorname/Prénom: 
Franz
Name/Nom: 
Hohler
Sprache/Langue: 
deutsch

Der 1943 in Olten geborene Schriftsteller und Kabarettist Franz Hohler lebt in Zürich. Er hat über vierzig Bücher (Romane, Geschichten, Novellen und Kinderbücher) veröffentlicht. Mit seinen zahlreichen Kabarettprogrammen ist er um die Welt gereist und berühmt geworden.
Franz Hohler arbeitete immer wieder mit anderen Künstlern zusammen, beispielsweise auf der Bühne und am Fernsehen mit dem Pantomimen René Quellet, mit Hanns Dieter Hüsch, als Autor und Produzent für Emil Steinberger. Charakteristisch für Hohlers Werk ist der Wechsel zwischen politischem Engagement und reiner Fabulierlust. Oft geht er auch von feinen Alltagsbeobachtungen aus, die unversehens ins Absurde kippen. Zu seinen wohl bekanntesten Werken gehören der Sketch Es bärndütsches Gschichtli (1967), das Lied Es si alli so nätt (1979) und der Erzählband Die Rückeroberung (1982).
Für Radio::Sheherazade liest er zwei unveröffentliche Geschichten: „Der Bleistiftstummel“ und „Die Raucherecke“.

Aufnahmeort/Lieu d'enregistrement: 
Solothurn
Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
May, 2009
Website AutorIn/Site web auteur(e):