Franco Supino

Das andere Leben
Vorname/Prénom: 
Franco
Name/Nom: 
Supino
Sprache/Langue: 
deutsch

Ende August 2008 ist Franco Supinos Roman "Das andere Leben" erschienen. (Rotpunkt Verlag, Zürich)

Hören Sie hier einen Auszug, gelesen vom Autor. Die Lesung wurde am Literaturinstitut in Biel aufgenommen.

Künstler sein in der Schweiz
Der Roman spielt irgendwo in der Schweiz der Nachkriegsjahre. Einst international bekannt, sind dem Dramatiker – in dem der Schriftsteller Cäsar von Arx (1895–1949) erkennbar ist – der Zweite Weltkrieg und die Geistige Landesverteidigung zum Verhängnis geworden. Seine Stücke werden außerhalb der Schweiz nicht mehr aufgeführt. Er lebt mehr schlecht als recht von Aufträgen für Festspiele, mit denen er sich seinen Ruf als unabhängiger Künstler ruiniert. Stattdessen soll nun die Tochter ihren Weg als Künstlerin finden; die begabte Malerin wird in Paris an der Kunstakademie angemeldet. Die schwere Erkrankung der geliebten Frau, ihr drohender Tod, wird für den Dramatiker schließlich unverhofft zur Erlösung, zur Schlussszene seines eigenen Lebens.

Aufnahmeort/Lieu d'enregistrement: 
Solothurn
Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
September, 2008
Verlag/Edition: 
Rotpunkt Verlag
Verlag Website/Site web édition: