Alex Capus

Léon und Louise
Vorname/Prénom: 
Alex
Name/Nom: 
Capus
Sprache/Langue: 
deutsch

Alex Capus wurde 1961 als Sohn eines Franzosen und einer Schweizerin in der Normandie geboren. Seine ersten fünf Lebensjahre verbrachte er in Paris, 1966 zog er mit seiner Mutter in die Schweiz, wo er in Olten die Schulen besuchte.
Er studierte Geschichte, Philosophie und Ethnologie in Basel, arbeitete während des Studiums bei diversen Tageszeitungen als Journalist und war danach vier Jahre lang Inlandredakteur bei der Schweizerischen Depeschenagentur in Bern.

1994 veröffentlichte Alex Capus seinen ersten Erzählband („Diese verfluchte Schwerkraft“), dem seitdem neun weitere Bücher mit Kurzgeschichten, Romanen und historischen Reportagen folgten.

2011 ist der Roman „Léon und Louise“ im Hanser Verlag erschienen, den Alex Capus in der Lesung anlässlich der Dis da litteratura in Domat Ems am 4. November 2011 vorstellte.

Foto © Ayse Yavas

Aufnahmeort/Lieu d'enregistrement: 
Domat Ems
Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
November, 2011
Website AutorIn/Site web auteur(e): 
Verlag/Edition: 
Hanser Verlag
Verlag Website/Site web édition: