Adolf Muschg

Kinderhochzeit
Vorname/Prénom: 
Adolf
Name/Nom: 
Muschg
Sprache/Langue: 
deutsch

Adolf Muschgs Roman Kinderhochzeit - nominiert für den Schweizer Buchpreis 2008

Adolf Muschg wurde 1934 als Sohn eines Volksschullehrers in Zollikon (Kanton Zürich, Schweiz) geboren. Von 1959 bis 1962 war er Gymnasiallehrer in Zürich. Danach folgten Lehraufträge an verschiedenen Universitäten. Adolf Muschg engagierte sich immer wieder auch politisch und setzte sich aktiv mit der Schweiz auseinander. Seit 1965 hat Muschg ein schriftstellerisches Werk geschaffen, das in zehn verschiedene Sprachen übersetzt und mit vielen literarischen Preisen ausgezeichnet worden ist, u.a. 1994 mit dem Georg-Büchner-Preis.

Für Radio::Sheherazade.ch liest Adolf Muschg einen Auszug aus seinem jüngsten, 2008 beim Suhrkamp Verlag erschienenen Roman "Kinderhochzeit". Die Lesung wurde im Mai 2008 während den Literaturtagen in Solothurn aufgenommen.

Aufnahmeort/Lieu d'enregistrement: 
Soltothurn
Datum Aufnahme/Date de l'enregistrement: 
May, 2008
Website AutorIn/Site web auteur(e): 
Verlag/Edition: 
Suhrkamp Verlag